Arbeitsgruppe - Radar Frontends & Modules

Wir konzentrieren uns auf den optimierten Entwurf und die Charakterisierung von HF/Millimeterwellen-Radarmodulen unter Verwendung des M3-Ansatzes (Methoden, Modelle, Maßnahmen). Basierend auf den Anforderungen der Anwendung wird das Implementierungskonzept in Verbindung mit dem M3-Ansatz entwickelt. Dieses besteht aus Hardware, Packaging und Testkonzept. In der Implementierungsphase werden die Einflüsse der Packaging-Technologien und deren Prozessvarianten auf die Systemeigenschaften bereits zu Beginn des Entwicklungsprozesses berücksichtigt. Dadurch werden Re-Design-Iterationen vermieden, was hilft, die Entwicklungszeit zu verkürzen und die Entwicklungskosten zu senken.

We are your partner for:

Wir bieten die folgenden F&E-Dienstleistungen an:

  • Entwicklung von Hardware-Architekturen von Radar-Frontend-Modulen für
    • Automobil und Autonomes Fahren
    • Verkehr (z.B. Züge)
    • Home Automatisierung
    • Internet der Dinge
  • Design, Test, Charakterisierung und Optimierung von Radar-Frontend-Modulen bei Mikrowellen- und mmWave-Frequenzen unter Berücksichtigung von Signal- und Leistungsintegritätsaspekten
    • Hochintegrierte FMCW-Radar-Module
    • Kohärente/inkohärente MIMO-Radar-Systeme
    • Aktive/passive Positionierungserkennung mittels Sekundärradar
  • Design, Test, Charakterisierung und Optimierung von miniaturisierten drahtlosen Lademodulen

Projekt KameRad

 

REALIZM Blog

Wie entwickelt man das beste Radarsystem der Welt?

Das beste Radarsystem der Welt für die jeweilige Anwendung entwickeln zu wollen, ist ein ambitioniertes Ziel. Genau daran arbeiten Dr. Christian Tschoban und Paul Perlwitz vom Fraunhofer IZM.

 

Projekt

Drohnentechnik für Logistikanwendungen

Drohnen haben sich in der jüngsten Vergangenheit rasant weiterentwickelt, ihre Anfänge als experimentelle Studien oder Sonderentwürfe hinter sich gelassen und sich längst als alltagtaugliche Systeme bewährt. Für den nächsten Entwicklungssprung muss nun der Schritt von der Anpassung der grundlegenden Drohnentechnologie an einzelne Einsatzzwecke hin zur Entwicklung ganzheitlich optimierter Systemlösungen gewagt werden.

 

Forschungsprojekt KI-Radar

KI-basierte Radarlösung für sicheres autonomes Fahren

Im Rahmen des Projekts KI-Radar entwickelt ein Konsortium ein  hochminiaturisiertes Multi-Sensormodul und KI-Algorithmen, die die Umgebungsauflösung beim autonomen Fahren erhöhen und frühzeitig eine Gefahreneinschätzung ermöglichen.

 

Forschungsprojekt AKIRA-UTM

3D MIMO-Radarmodule für automatisierten Drohnenverkehr

Ziel des Forschungsprojektes AKIRA-UTM ist, den Aufwand für ein sicheres und effizientes KI-basiertes Verkehrsmanagementsystem mit einem störunempfindlichen Überwachungs- und Radarnetzwerk abzuschätzen.

 

Forschungsprojekt OMNICONNECT

Tracking und Lokalisierung im Raum mittels 60 GHz-Radar

Zur Aufnahme und Auswertung von Bewegungsprofilen sowie zur Lokalisierung von Personen und Gegenständen in einem Raum hat das Fraunhofer IZM ein miniaturisiertes MIMO-Radarsystem entwickelt und in eine LED-Deckenleuchte integriert.

 

Download | Forschungsprojekt DAYSI

60GHz-Radar zur kombinierten Erkennung von Gesten & Position