Exhibition  /  14. Oktober 2016  -  15. Oktober 2016

Neue Sensorsysteme für zukünftige UAV-Anwendungen

Rückblick

Von 14. bis 15. Oktober 2016 bot der Berliner Adlershof con.vent. mit einer Ausstellung und Workshop zum Thema „Neue Sensorsysteme für zukünftige UAV Anwendungen“ einen Treffpunkt für Experten auf dem Gebiet der unbemannten Fluggeräte. Es wurden die breitgefächerten Zukunftsperspektiven der Einsatzmöglichkeiten diskutiert. In einer Demonstration und Präsentation wurde ein Einblick in die innovative miniaturisierte Sensorik geboten sowie neue Energieversorgungs- und Betriebskonzepte und Fusionsmethoden der Sensordaten aufgezeigt.

Drohnen werden zunehmend für neue Anwendungsfelder berücksichtigt, was insbesondere ihrer einfacheren Nutzung und den Möglichkeiten zur Verwendung unterschiedlichster Sensorik zuzuschreiben ist. Bislang ist die Mehrzahl der Szenarien jedoch durch den Einsatz von Kamerasensoren für z.B. FPV oder visuell-optische Inspektion bestimmt. Trotz der vielfältigen Nutzungen von der Brücken- über die Windkraftanlageninspektion, von der Prüfung der Gebäudeisolation bis hin zur Überwachung von Feldfrüchten sind die Möglichkeiten von Drohnen im Einsatz mit innovativer Sensorik noch bei Weitem nicht ausgeschöpft.

Was neue Sensorik im Weiteren erlaubt wurde in lockerer Atmosphäre diskutiert und gab den Teilnehmern zahlreiche neue Blickwinkel auf den Weg. Nach einer erfolgreichen Ausstellung freuen wir uns bereits auf DRONEBERLIN 2017.