Rückblick

Electronics Goes Green!

Vom 9. – 12. September 2012 veranstalteten das Fraunhofer IZM und die TU Berlin bereits zum vierten Mal die weltweit größte Fachtagung zum Thema Umwelt in der Elektronik. Rund 450 Experten aus 36 Ländern kamen nach Berlin, um sich auf der Electronics Goes Green 2012+ in insgesamt 160 Vorträgen über aktuelle Trends und neue Forschungsergebnisse im Bereich Elektronik und Umwelt zu informieren. Flankiert wurde das Vortragsprogramm von insgesamt 30 wissenschaftlichen Postern und der begleitenden Fachmesse, auf der internationale Firmen ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen präsentierten.
 
Besonders populär war in diesem Jahr das Thema „Ressourcen“, sowohl von der Anzahl der Sessions als auch vom Publikumsinteresse. Mehrere Referenten wiesen in diesem Zusammenhang darauf hin, wie wichtig es sei, alle Bereiche der Beschaffungskette mit in das Ressourcen­management einzubeziehen. Weitere thematische Schwerpunkte waren neue Materialien und Technologie sowie die aktuelle Gesetzgebung im Umweltbereich.   
 
„Wir sind mit dem Verlauf der Konferenz rundum zufrieden“, zieht Technical Chair Dr. Nils F. Nissen ein positives Fazit. „Besonders freut es uns, dass der Anteil von Referenten aus dem nicht-europäischen Ausland, speziell aus Afrika und Asien, deutlich höher lag als bei der letzten Electronics Goes Green vor vier Jahren.“