News

Arbeitssenatorin würdigt IZM-Einsatz zum Girls´ Day

Berlin /

Girls´ Day 2016 - Fraunhofer IZM
© Fraunhofer IZM
Girls´ Day 2016 - Reinraum - Fraunhofer IZM
© Fraunhofer IZM

Der Girls‘ Day hat am Fraunhofer IZM inzwischen Tradition: Am 28. April konnten wir zum 13. Mal in Folge neugierigen Schülerinnen einen umfassenden Einblick in die Welt der Mikroelektronik bieten. Nachdem alle neun Teilnehmerinnen sich in Reinraumkleidung gehüllt hatten, bekamen sie bei einer Führung die Funktionen des Reinraums erläutert. Dort wurde auch ein Wafer strukturiert. Nach dem Erstellen eines LED-Schliffs konnte dieser unter dem Mikroskop untersucht und analysiert werden. Obendrein wurde ein elektronischer Gedächtnistrainer gelötet und ein Leiterplattensubstrat strukturiert. Ein weiteres Highlight des Tages gehört mittlerweile auch zu unserer Girls’ Day-Tradition: Wie in den vergangenen Jahren wurde auch dieses Mal ein Handy in seine einzelnen Komponenten zerlegt und die Materialien eingehend analysiert.

Eine besondere Ehre wurde dem Fraunhofer IZM im Nachgang zuteil:  Dilek Kolat, Berliner Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, bedankte sich beim Institut für das langjährige Engagement zum Girls’ Day.

Letzte Änderung: