Die Universität Aalborg beruft IZM-Wissenschaftler zum Honorarprofessor

Aalborg, Berlin /

Prof. Dr.-Ing. Eckart Hoene - Fraunhofer IZM
© Fraunhofer IZM/ Erik Müller

Dr. Eckart Hoene, Gruppenleiter für den Bereich „EMV leistungselektronischer Systeme“ am Fraunhofer IZM, ist von der Universität Aalborg in Dänemark zum Honorarprofessor berufen worden. Die Fakultät Engineering and Science verleiht Dr. Hoene diesen Titel Anerkennung der hervorragenden Leistungen in seinem Fachgebiet.  Ab dem Wintersemester 2014/15 wird er Blockvorlesungen zu den Themen Leistungselektronik Packaging, Design und elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) anbieten.

Das Spezialgebiet von Eckart Hoene, der seit 17 Jahren am Fraunhofer IZM arbeitet, ist die Entwicklung und industrielle Umsetzung von Entwurfsverfahren zur elektromagnetischen Optimierung von Leistungselektronik. Durch die von Hoene und seinem Team in Simulationen und Experimenten entwickelten Berechnungsverfahren lässt sich beispielsweise vorhersagen, bei welcher Platzierung sich Bauteile hinsichtlich ihres elektromagnetischen Verhaltens am wenigsten gegenseitig beeinflussen. Das Gros von Hoenes Kunden bilden die Hersteller von Elektroautos, aber auch für Solar- und Windkraftanlagen sowie Industrieumrichter entwickelt er EMV-optimierte Designs.

Letzte Änderung: