Zahlen und Fakten

Finanzielle Situation

Das Jahr 2022 war für das Fraunhofer IZM von Wachstum und Stabilisierung geprägt. Das Institut konnte seinen Umsatz erneut steigern, und zwar um 2,8 Prozent auf 39,6 Millionen Euro. Im Jahr 2022 deckte das Fraunhofer IZM 75,5 Prozent seines Betriebshaushalt durch eingeworbene externe Erträge. Insgesamt konnte das Volumen der extern finanzierten Projekte auf 29,9 Millionen Euro erhöht werden.

Das Volumen der öffentlich geförderten Projekte wuchs auf 14,7 Millionen Euro an, was einem Anstieg um 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. In diesen Projekten entsteht häufig neues Wissen, das später in Direktaufträgen mit der Wirtschaft in die industrielle Anwendung überführt werden kann.

Die Erträge von deutschen und internationalen Industrieunternehmen sowie Wirtschaftsverbänden blieben im Jahr 2022 mit 15,2 Millionen Euro stabil. Damit deckte das Fraunhofer IZM 38,3 Prozent seiner Kosten durch direkte Aufträge aus der Wirtschaft.

Zahlen und Fakten im Überblick*

  • 1993 gegründet
  • 3 Standorte in Berlin, Dresden/Moritzburg, Cottbus
  • 430 Mitarbeiter
  • 39,6 Mio. Euro Umsatz
  • 75,5 Prozent Auftragsforschung

*Stand 2022

Geräteinvestitionen

EU - Logo

Für laufende Ersatz- und Erneuerungsinvestitionen wurden im Jahr 2022 Eigenmittel in Höhe von 3,3 Millionen Euro aufgewendet. Diese Mittel wurden eingesetzt, um die Geräteausstattung des Fraunhofer IZM mit einer Vielzahl gezielter Einzelmaßnahmen zu verbessern und die Effizienz vorhandener Anlagen zu erhöhen.

Mit einer weiteren Million Euro wurden verschiedene kleinere Baumaßnahmen durchgeführt. Dabei wurden Detailverbesserungen und Anpassungen vorgenommen, mit denen die Leistungsfähigkeit des Fraunhofer IZM optimiert und neue Anforderungen der Arbeitssicherheit umgesetzt wurden.

Unterstützt durch das Bundesland Sachsen wurde mit dem weiteren Ausbau des Dresdner Institutsteils begonnen. Hierfür standen dem Fraunhofer IZM im Jahr 2022 2,6 Millionen Euro zur Verfügung. Ziel dieser Maßnahme war die Ausweitung der Forschungsinfrastruktur im Freistaat Sachsen für 300-mm-3D-Wafer-Level Halbleiterintegration als Entwicklungsplattform für Hardwarekomponenten und zur Unterstützung von Anwendungen des Quantencomputings.

Personalentwicklung

Aufgrund der positiven Entwicklung der externen Finanzierung konnte die Zahl der Beschäftigten an den IZM-Standorten Berlin, Cottbus und Dresden/Moritzburg auf 301 Mitarbeiter*innen ausgebaut werden.

Das Fraunhofer IZM bietet Studierenden die Möglichkeit, ihr Studium mit praktischer wissenschaftlicher Arbeit in den Büros und Laboren des Fraunhofer IZM zu verbinden. Zum Jahresende 2022 wurden 121 Praktikant*innen, Bacheloranden, Masteranden und studentische Hilfskräfte am Fraunhofer IZM betreut.

Das Fraunhofer IZM hat sich die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen zur Aufgabe gemacht. Im Jahr 2022 wurden 8 Auszubildende in den Berufen Mikrotechnologe*in, Oberflächenbeschichter*in und Kaufmann/-frau für Büromanagement ausgebildet.