Abteilungsleiter Dirk Friebel

Dirk Friebel

Contact Press / Media

Dirk Friebel

Marketing & Geschäftsfeldentwicklung

Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin

Telefon +49 30 46403-278

Herr Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Dirk Friebel, geb. 1960 in Düsseldorf, studierte Nachrichtentechnik und Marketing in Düsseldorf und Rendsburg.

Seine berufliche Karriere hat er 1986 gestartet, über die Stationen Siemens Telekom, NEC, Infineon, FS Design GmbH und als Leiter der Forschung (Nokia Research Center) in Deutschland. Bei Nokia war er für den Technologietransfer Mikroelektronik in alle weltweiten Nokia Produktentwicklungszentren verantwortlich. In dieser Zeit half er beim Aufbau der zentralen Forschungsaktivitäten in Japan, China, Russland, Indien und Ungarn. Er war Vorsitzender der Fachgesellschaft VDE/VDI GMM und Mitglied des VDE Präsidiums sowie des VDI Wissenschaftsbeirates.
Seit 2008 hat er in seinem Beraterunternehmen 19 Unternehmen als Interim-Manager betreut.

Heute ist er Gutachter bei der EU und Mitglied des Beirates VDE/VDI GMM. Er hat bis heute 8 Unternehmen bzw. wissenschaftliche Vereine gegründet. Sein weltweites Netzwerk im gesamten Value Chain der Mikroelektronik und der Telekommunikation Branche liefert immer neue Möglichkeiten für seine beruflichen Geschäftsaktivitäten.
Seit 2017 ist Dirk Friebel Leiter der Abteilung Marketing & Geschäftsfeldentwicklung (MGE) im Fraunhofer IZM.