Korrosionsfeste Sinterverbindungstechnologie für korrosionsgefährdete Anwendungen

Projekt KorSikA

Im Projekt KorSikA konnten durch die Erarbeitung eines tieferen Verständnisses der Korrosionsbedingungen, -effekte und –einflüsse Methoden und Verfahren verbessert werden, die einer Korrosion vorbeugend gegenübertreten.

Die in diesem Projekt erwarteten Erkenntnisse sollen die Effizienz und die Betriebssicherheit von energietechnischen Anlagen nachhaltig erhöhen und eine deutliche Verlängerung der Lebensdauer ermöglichen. Im Projekt wurden außerdem erstmalig Prüfkonzepte für die „Korrosivität“ (Anfälligkeit für chemische Zersetzung) der neuen Zusatzwerkstoffe erarbeitet. Ableitend aus dem gewonnen Verständnis und den erarbeiteten Erkenntnissen wurden Testverfahren auf Basis elektrochemischer Mess- und Analyseverfahren definiert, die es ermöglichen eine weitreichende Materialqualifikation auch mit Blick auf die zu erwartenden Anwendungsbereiche zu ermöglichen. Daraus konnten Konzepte zum Korrosionsschutz abgeleitet werden. Um ein tieferes Verständnis für die Korrosionsreaktion der Sinterpasten zu erhalten, wurde ein möglicher Einfluss der Fertigungsprozesse bezüglich eingetragener Verunreinigungen bzw. Verschleppungen analysiert, um gegebenenfalls geeignete Abhilfemaßnahmen zu entwickeln. Hier war das zentrale Ziel die Prävention korrosiver Degradation, wobei die Evaluierung der Mobilitätseigenschaften von Rückständen durch ionische Leitfähigkeiten ein zentraler Bestandteil der Untersuchungen gewesen ist.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen im Rahmen des Projektes:

E. Kolbinger, F. Wuest, M. v. Dijk, S. Trampert and K.-D. Lang, "An approach for failure prediction in H3TRB-tests," 2019 22nd European Microelectronics and Packaging Conference & Exhibition (EMPC), 2019, pp. 1-5, doi: 10.23919/EMPC44848.2019.8951836.

E. Kolbinger, S. Wagner, A. Gollhardt, O. Rämer, K.-D. Lang,

Corrosion behaviour of sintered silver under maritime environmental conditions, Microelectronics Reliability, Volumes 88–90, 2018, pp. 715-720, https://doi.org/10.1016/j.microrel.2018.07.123.

Projektabschlussbericht veröffentlicht unter TIB Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften Universitätsbibliothek (https://www.tib.eu/de/):

https://www.tib.eu/de/suchen/id/TIBKAT:1689236086/Korrosionsfeste-Sinterverbindungstechnologie-f%C3%BCr?cHash=e488032a1d68f73e1951f6e0f96a40d1 [Abgerufen am 30.08.2021]

Projektlaufzeit: 01.05.2016-30.04.2019

Gefördert durch: BMBF

Projektpartner: Danfoss Silicon Power GmbH, FH Kiel, Heraeus Deutschland GmbH & Co. KG, Siemens AG, SEMIKRON Elektronik GmbH & Co. KG, Zestron Europe