Ausbildung und Nachwuchsförderung

Das Fraunhofer IZM hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen wieder vermehrt für technische Entwicklungen und Berufe in Technik und Forschung zu interessieren.

Wir haben die Notwendigkeit erkannt, neben beruflicher und universitärer Ausbildung bereits Kinder und Jugendliche frühzeitig an technische Fragestellungen heranzuführen und für eine Tätigkeit z.B. in der Forschung zu motivieren. Frühe Erfahrungen und Erfolgserlebnisse sollen so den Grundstein legen für den dringend benötigten qualifizierten und hoch motivierten Nachwuchs im Technologiebereich.

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Schon seit längerem engagiert sich das Fraunhofer IZM neben der Berufsausbildung für die Förderung des technischen Nachwuchses. Ein Grund dafür ist der Rückgang an qualifizierten Bewerbern, der sich zukünftig aufgrund der demographischen Entwicklung weiter verschärfen dürfte. Es gilt also, im schulischen Bereich mehr junge Menschen über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in technischen Berufen zu informieren und mit praxisorientierten Angeboten zu begeistern. Im Rahmen verschiedener Veranstaltungen ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen den Blick „hinter die Kulissen“ der Forschung. So konnte schon mehrfach während der Langen Nacht der Wissenschaften der Reinraum besichtigt werden. Schüler werden von IZM-Mitarbeitern bei technischen Messen über Stände geführt, daneben können sich Kinder bei den Schülertechniktagen der TUB oder zum Girls' Day selbst im Labor betätigen.

Ausbildung und Nachwuchsförderung
© Fraunhofer IZM
 

REALIZM | Forschungsberufe mit Perspektive

Ausbildung am Fraunhofer IZM

Auf die Frage, was man als KFZ-Mechatroniker*in oder Restaurantfachmann/frau macht, können die meisten sicher eine Antwort geben. Doch viele Berufsbilder, die essentiell Anteil an der Forschung und am täglichen Leben leisten, sind von außen schwerer zu definieren.

 

µ fragt nach

Komplexe Begriffe –
einfach erklärt

µ ist nicht einfach nur der zwölfte Buchstabe des griechischen Alphabets. µ steht als Zeichen für Mikro und ist damit für uns im Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM eine elementare Größe. Mit unserem neuen Format „µ fragt nach“ legen wir den Fokus ebenfalls auf die elementaren Facts.

 

Exzellente Ausbildungsqualität

Im Jahr 2023 wurde dem Fraunhofer IZM aufgrund der hohen Qualität seiner Ausbildungs- und Nachwuchsaktivitäten von der IHK Berlin das Siegel "Exzellente Ausbildungsqualität" verliehen.