Mitarbeiter Bernd Stube

Bernd Stube

Contact Press / Media

Bernd Stube

Gruppenleiter

Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin

Telefon +49 30 46403-739

Kompetenzen / Aufgaben / Interessen

Bernd Stube studierte Mathematik an der Technischen Universität Dresden von 1979 bis 1984. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karl-Weierstraß-Institut für Mathematik der Akademie der Wissenschaften. Hier beschäftigte er sich mit Platzierungs- und Routingverfahren für den VLSI Layoutentwurf.

Von 1992 bis 2006 arbeitete er in der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V. (GFaI) bzw. in dem ausgegründeten Tochterunternehmen WIDIS GmbH. Nach anfänglichen Projektaktivitäten im Bereich Computer Aided Schematics wurde die Entwicklung neuer Verfahren und Werkzeuge zur Automatisierung des Layoutentwurfs mikroelektronischer Schaltungen und Systeme der Schwerpunkt seiner Arbeiten.

Anfang 2007 wechselte seine Arbeitsgruppe zur Firma Mentor Graphics, dem Weltmarktführer im Bereich EDA (Electronic Design Automation) Tools für Leiterplatten und Systeme. Hier leitete er bis 2010 das Berliner Softwareentwicklungsteam, das zusammen mit US Kollegen ein neuartiges Werkzeug zur schnellen Pre-Layout Analyse entwickelte. 

Seit 2011 ist er am Fraunhofer Institut Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) für die Entwicklung neuer EDA Werkzeuge verantwortlich.