Rückblick

2nd Summer School on Optical Interconnects

Vom 1. bis 4. August 2016 lud die University of St. Andrews in Schottland, UK, zur ”Summer School on Optical Interconnects” ein. Hier konnten sich Studierende in einer einzigartigen Atmosphäre über optische Verbindungen in allen hierarchischen Ebenen von Datenzentren austauschen. Neben Seagate Technology war auch das Fraunhofer IZM an der Organisation beteiligt und konnte sich nach Abschluss der Veranstaltung über mehr als 60 Teilnehmende freuen. Vier Tage lang konnten Doktoranden, junge Ingenieurinnen und Ingenieure und an-gehende Forscher in 8 Sessions an 26 Vorlesungen internationaler Fachleute teilnehmen. So waren neben dem Fraunhofer IZM Lehrende von Seagate, Huawei, IBM, der Universität von Cambridge und der TU Eindhoven vertreten. Die neuesten Erkenntnisse und Technolo-gien auf dem Gebiet der Optical Interconnects wurden ausgiebig diskutiert.