Die 3. PLATE Konferenz war ein voller Erfolg!

2.10.2019

Mehr als 200 Teilnehmer aus aller Welt trafen sich vom 18. bis 20. September 2019 in Berlin zur 3. Product Lifetimes and the Environment (PLATE) Konferenz. Wie gewohnt bot die Veranstaltung, die in diesem Jahr vom Fraunhofer IZM in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin organisiert wurde, ein starkes wissenschaftliches Programm, das 3 Keynotes, 11 Workshops, 105 Vorträge und 20 Posterpräsentationen umfasste.

© MIKA-fotografie | Berlin

© MIKA-fotografie | Berlin

© MIKA-fotografie | Berlin

Die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz brachte erneut Wissenschaft, Industrie, NGOs und politische Entscheidungsträger zusammen, die an allen drei Veranstaltungstagen das Thema Produktlebenszeiten im Kontext der Nachhaltigkeit diskutierten. In ihren Vorträgen stellten die Teilnehmer unterschiedliche Verfahren vor, mit deren Hilfe die Entwicklung, Produktion, Verwendung, Wiederverwendung und das Recycling von Produkten, u. a. aus der Elektronik-, Textil-, Automobil- und Möbelbranche, nachhaltig gestaltet werden können. Der Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz lag auf brandaktuellen Themen wie Kreislaufwirtschaft, Ökodesign und kollaborativer Konsum.

Ein Highlight der Konferenz stellten die praktischen Workshops dar, die am Donnerstag- und Freitagmorgen stattfanden. In den 11 Workshops wurden 11 Ansätze aufgezeigt, mit denen Produkte nachhaltiger gemacht werden können. Vom proaktiven Obsoleszenz Management und nachhaltigen Smartphone der Zukunft über Strategien zur Verlängerung der Lebensdauer von Modeprodukten bis hin zu Tests auf vorzeitige Obsoleszenz – für jeden war etwas Interessantes dabei.

Die Welcome Reception am ersten Tag und das Networking Dinner am zweiten Tag waren sehr gut besucht und boten den Teilnehmern die Gelegenheit, einander besser kennenzulernen und die Erkenntnisse des Tages in einem entspannten Rahmen zu diskutieren. Darüber hinaus wurde die erste Abendveranstaltung von einer Ausstellung begleitet, auf der verschiedene NGOs und Initiativen ihre Arbeit präsentierten.

Wir möchten uns bei allen Keynote Speakern, Referenten, Session Chairs, Ausschussmitgliedern und Ausstellern dafür bedanken, dass sie die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Wir hoffen, dass wir Sie auch auf der nächsten PLATE Konferenz im Jahre 2021 in Limerick begrüßen dürfen!