Mitarbeiter / Abteilungsleiter Dr.-Ing. Ivan Ndip

Ivan Ndip

Contact Press / Media

Dr.-Ing. Ivan Ndip

Abteilungsleiter

Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin

Telefon +49 30 46403-679

Dr. Ndip leitet die Abteilung RF & Smart Sensor Systems am Fraunhofer IZM Berlin. Er ist Autor bzw. Koautor von mehr als 150 Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und auf Fachkonferenzen. Er hat mehrere Best-Paper Preise auf führenden internationalen Konferenzen erhalten und ihm wurde der Tiburtius-Preis (Preis der Berliner Hochschulen) verliehen, der jährlich für herausragende Doktorarbeiten vergeben wird. Er ist darüber hinaus Preisträger des Fraunhofer-IZM Forschungspreis des Jahres 2012, für die Entwicklung und erfolgreiche Anwendung neuer Methoden, Modelle und Entwurfsmaßnahmen (M3-Ansatz) zur elektromagnetischen Optimierung von Hochfrequenz- und High-Speed-Systemen.

Dr. Ndip hat technische Seminare im Bereich des Entwurfs von Hochfrequenzsystemen vor Hunderten von Ingenieuren weltweit gehalten. Er ist Lehrbeauftragter im Masterstudiengang der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik der TU-Berlin. Dr. Ndip und sein Team erforschen aktuell den Entwurf von autonomen drahtlosen Ultra-Low-Power Sensorknoten und ‑Systemen sowie die Entwicklung intelligenter Hochfrequenzsysteme für künftige drahtlose Kommunikations- und Radarsensor-Anwendungen.

Dr. Ndip ist ein Fellow von IMAPS und Senior Member von IEEE.