Auszeichnung

iNEMI Project Leadership Awards für zwei Projekte mit Beteiligung des Fraunhofer IZM

Die International Electronics Manufacturing Initiative (iNEMI) hat im Juli 2022 auf der jährlichen Versammlung des Mitgliederrats zum ersten Mal fünf ausgewählte Projekte mit dem „Project Leadership Awards“ ausgezeichnet. Kriterien für die Ehrung waren die Erzielung hervorragender Leistungen in der Elektronikfertigung, herausragende Technologien oder Ergebnisse, oder positiver Auswirkungen auf die Wertschöpfungskette der Elektronikfertigung und ihr Ökosystem im Allgemeinen.

Gleich drei IZM-Forschende aus der Abteilung Environmental and Reliability Engineering (ERE) haben in zwei der ausgezeichneten Projekte mitgearbeitet.

Im Projekt „Eco-Design Best Practices for a Circular Electronics Economy“ war Karsten Schischke beteiligt an der Entwicklung einer interaktiven Webinar-Reihe, die Unternehmen und Organisationen Handlungsempfehlungen für den Übergang zur Kreislaufwirtschaft lieferte und Erfahrungsberichte und innovative Ansätze im Bereich Ökodesign vorstellte.

Saskia Huber und Olaf Wittler, Expert*innen für die Deformationsanalyse von Werkstoffen, Substraten, Komponenten und Baugruppen, waren Teil des Projektteams „Package Warpage Prediction and Characterization, Phase 5“. Sie unterstützten die Arbeit von iNEMI auf dem Gebiet der dynamischen Verformung von Packaging Technologien, indem sie die Notwendigkeit eines Modells für die Schrumpfspannung erkannten und ein solches Modell dann selbst entwickelten.

Letzte Änderung: