Rückblick

Prof. Dr. Klaus-Dieter Lang verlässt die Institutsleitung

A farewell to Professor Klaus-Dieter Lang
Institutsleiter Prof. Klaus-Dieter Lang wird verabschiedet von seinem Nachfolger Prof. Martin Schneider-Ramelow und Abteilungsleiter Harald Pötter (v. l. n. r.)

In der Fachwelt gilt er als ausgewiesener Experte der Systemintegration für Elektronikprodukte und Fachmann für langlebige Chipverbindungen. Nachdem er das Fraunhofer IZM dauerhaft als Institutsleiter auf Erfolgskurs gehalten hat, verabschiedete sich Prof.  Klaus-Dieter Lang Mitte September 2021 im Rahmen eines Grillabends von seinen Mitarbeitenden. »Es stimmt nicht immer, dass man aufhören soll, wenn’s am schönsten ist«, sagte Prof. Lang kurz vor seiner Pensionierung. »Forschung für die Praxis ist eigentlich  immer schön und auf den innovativen Gebieten der Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik ganz besonders.« Nach einer preiswürdigen Dissertation baute er gleich mehrere Zentren für diese Themen auf, wurde Inhaber des Lehrstuhls für »Nano Interconnect  Technologies« an der Technischen Universität Berlin, brachte sich in unzählige Gremien ein und verdoppelte in seiner Zeit als Institutsleiter den Wirtschaftsertrag des Fraunhofer IZM.

Letzte Änderung: