Projekte

Textile Prototyping Lab

TPL

Textile Prototyping Lab
© Textile Prototyping Lab
Das TPL Pop-Up Lab bietet nicht nur Beratung und Equipment für Elektroniktextilien, sondern ist auch als Raum z.B. für interaktive Workshops modular nutzbar.
Im TPL in Kooperation mit der Hans-Riegel-Stiftung entwickelte Prototypenjacke mit integrierten Motionsensoren mit denen durch Bewegung die Farben in der Jacke aktive gemischt werden können.

Das Textile Prototyping Lab ist das erste offene Labor für High-Tech Textilien in Deutschland und bietet durch eine breite Prototyping-Infrastruktur und ein kompetentes, interdisziplinäres Team die Möglichkeit zur Umsetzung komplexer Textilprojekte.

Gegründet als Forschungsvorhaben von fünf Organisationen aus dem Bereich Textil- und Elektronikforschung, Design und Wirtschaft möchte das Textile Prototyping Lab ein offener, agiler und interdisziplinärer Ort für textiles Prototyping sein mit dem Kernthema Open Innovation.

Im Rahmen des Projekts wurde am Fraunhofer IZM ein modulares Pop-Up Labor des TPL für die prototypische Umsetzung von E-Textiles aufgebaut und in Betrieb genommen.

Ausgestattet mit einem Maschinenpark können Kunstschaffende, KMUs, Partner aus der Industrie, Start-Ups, aber auch Studierende ihre textilen Visionen mit elektronischen Funktionalitäten erarbeiten.

Besonders hilfreich dabei: Das am Fraunhofer IZM entwickelte Prototyping Kit, mit Hilfe dessen die Integration von Elektronik in Textilien durch klassische Technologien wie das Sticken, gleichzeitig aber auch für die industrielle Umsetzung mit einem Textilbonder ermöglicht wird.

Allgemeine Projektinformationen

Laufzeit: 01.06.2017 – 31.12.2021

Förderkennzeichen: 03ZZ0650C

Projektseite: https://www.textileprototypinglab.com/

 

Das Vorhaben wird finanziert durch das Projekt futureTEX, welches im Programm „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gewonnen hat.

Logo Zwanzig20
Teaser Logo futureTEX

Projektpartner

  • Weißensee Kunsthochschule Berlin
  • Prototypes for Europe
  • Sächsisches Textilforschungsinstiut e.V.
  • Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V

Mehr info

 

Tech News

An die E-Textiles, fertig, los!

Am Fraunhofer IZM wurde zusammen mit der weißensee kunsthochschule Berlin Deutschlands erstes offenes Labor für das Prototyping textiler Elektronik eröffnet. Ausgestattet mit modernster Technik können im Textile Prototyping Lab (TPL) von nun an E-Textile-Ideen mit einem interdisziplinären Team aus Wissenschaft und Kunst ausgearbeitet und umgesetzt werden.

Das Institut - Übersicht

Projekte am Fraunhofer IZM

Abgeschlossene Projekte