Projekt Vorstudien zur Europäischen Ökodesign-Richtlinie (EuP/ErP)

Die Richtlinie 2009/125/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Oktober 2009 zur Schaffung eines Rahmens für die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte (ErP-Richtlinie) ersetzt die Richtlinie 2005/32/EG vom 6. Juli 2005 (EuP-Richtlinie) und wird allgemein auch als Ökodesign-Richtlinie bezeichnet.

Mit dem Inkrafttreten der Europäische Ökodesign-Richtlinie entsteht für Hersteller und Handel unterschiedlicher Industriezweige einschließlich der Elektro- und Elektronikbranche sowie der Informations- und Kommunikationstechnik ein weitreichender Handlungsbedarf.

Beispiele in diesem Zusammenhang sind Mindestanforderungen an den Wirkungsgrad von Netzteilen, die durchschnittliche Leistungsaufnahme von Produkten in unterschiedlichen Betriebszuständen (Network Standby, Standby/off) sowie produktspezifische Energieeffizienz-Label, wie sie für TV-Geräte im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie erarbeitet wurden.    

Das Fraunhofer IZM ist ein in Industrie und Politik anerkannter Partner für Fragestellungen der Ökodesign-Richtlinie. Im Rahmen der Durchführung mehrere Vorbereitungsstudien (TREN Lot 4, TREN Lot 5, TREN Lot 6, TREN Lot 7, TREN Lot 18, ENTR Lot 5, ENER Lot 26) hat das Fraunhofer IZM ein umfangreiches Know-how im Bereich der umweltorientierten Analyse und Bewertung existierender Produkte, Elektronik/IT-spezifischer Technologietrends und sozioökonomischen Wettbewerbsfaktoren erlangt.    

Mit diesem Wissen können wir Sie auf die kommenden Anforderungen strategisch vorbereiten und in der unmittelbaren Umsetzung von Ökodesignlösungen unterstützen.

Projekte im Bereich Vorstudien zur Europäischen Ökodesign-Richtlinie

EuP TREN Lot 4 „Imaging Equipment“

Die EuP-Vorbereitungsstudie TREN Lot 4 wurde 2007 abgeschlossen und beinhaltete Kopierer, Drucker, Scanner und andere bildgebende Geräte. In der Studie wurden spezifische Durchführungsmaßnahmen vorgeschlagen. Derzeit wird über eine Selbstregulierungsinitiative (Voluntary Agreement) beraten.

EuP TREN Lot 5 „Televisions“

Die EuP-Vorbereitungsstudie TREN Lot 5 wurde 2007 abgeschlossen und beinhaltete Fernsehgeräte. Aus der Studie resultierte die Verordnung (EG) 642/2009, welche Mindestanforderungen an die Leistungsaufnahme beinhaltet sowie die Verordnung (EG) 1062/2010, welche die Verbrauchskennzeichnung als Label spezifiziert.

EuP TREN Lot 6 „Standby and Off-mode Losses“

Die EuP-Vorbereitungsstudie TREN Lot 6 wurde 2007 abgeschlossen und beinhaltete das Querschnittsthema Low Power Modes. Aus der Studie resultiert die Verordnung (EG) 1275/2008, welche Grenzwerte für Leerlauf und Schein-Aus-Verluste spezifiziert. In der Studie wurde bereits das Thema „Networked Standby“ adressiert, zu welchem eine separate Studie ENER Lot 26 ausgeschrieben wurde.

EuP ENER Lot 26 „Networked Standby Losses“

Die EuP-Vorbereitungsstudie ENER Lot 26 wurde 2011 abgeschlossen und beinhaltete das Querschnittsthema Verbrauch im vernetzten Bereitschaftsbetrieb. Die Studie dokumentiert die Notwendigkeit für integrierte und interoperable Power-Management-Lösungen.

EuP TREN Lot 7 „External Power Supplies and Battery Chargers

Die EuP-Vorbereitungsstudie TREN Lot 7 wurde 2006 abgeschlossen und beinhaltete Ladegeräte und Netzteile. Die Studie resultierte in der Verordnung (EG) 278/2009, welche u. a. Mindestanforderungen an den Wirkungsgrad spezifiziert.

EuP TREN Lot 18 „Complex Settop Boxes“

Die EuP-Vorbereitungsstudie TREN Lot 18 wurde 2008 abgeschlossen und beinhaltete Komplexe Set-Top-Boxen. In der Studie wurden spezifische Durchführungsmaßnahmen vorgeschlagen. Derzeit wird über eine Selbstregulierungsinitiative (Voluntary Agreement) beraten.

EuP ENTR Lot 5 „Machine Tools”

Die EuP-Vorbereitungsstudie ENTR Lot 5 begann 2010 und beinhaltete Werkzeugmaschinen. Das Fraunhofer IZM kooperiert in dieser Studie mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK).