Fraunhofer IZM begrüßt Professor Dr. Ege Engin als Humboldt Stipendiaten

Berlin /

Das Fraunhofer IZM begrüßt Prof. Dr. Ege Engin von der San Diego State Universität in USA zu einem Forschungsaufenthalt als Humboldt-Stipendiat. Prof. Engin wird in der Zeit von Dezember 2015 bis Juli 2016 sowie in den Sommern 2017 und 2018 Gast am Fraunhofer IZM sein. Er ist Professor an der Fakultät für Electrical and Computer Engineering der San Diego State Universität in USA.

Prof. Dr. Ege Engin
Prof. Dr. Ege Engin

Das Humboldt-Forschungsstipendium für erfahrene Wissenschaftler fördert die Forschung von Prof. Engin im Bereich der Signal- und Powerintegrität neuer Aufbau- und Systemintegrations-Technologien. Das Ziel seiner Arbeit ist die Untersuchung neuer Ansätze für das Design von Spannungsversorgungs-Netzwerken für schnelle elektronische Systeme mit Taktfrequenzen im GHz-Bereich. Prof. Engin wird eng mit seinen ehemaligen Kollegen der Abteilung RF & Smart Sensor Systems (R3S) zusammenarbeiten, wo er bereits bis zum Jahr 2004 an seiner Promotion gearbeitet hat. Die langjährige Forschung des IZM im Bereich der Signal- und Powerintegrität in Verbindung mit der umfangreichen Laborausstattung zur Messung von Hochfrequenz- und High-Speed Systemen bieten gute Voraussetzungen für die Arbeit von Prof. Engin.

Prof. Engin ist Koautor des Buchs ‚Power Integrity Modeling and Design for Semiconductors and Systems‘, erschienen im Verlag Prentice Hall im Jahr 2007, das auch in Japanisch und Chinesisch übersetzt wurde. In 2009 bekam er den „Semiconductor Research Corporation Inventor Recognition Award” und in 2015 den “Outstanding Educator Award” der International Microelectronics Packaging and Assembly Society (IMAPS). Seine Forschung in den USA wurde durch National Science Foundation, Air Force Research Laboratory, Kyocera North America und NEC (Japan) unterstützt.

 

Letzte Änderung: