Auszeichnung

Outstanding Paper Award für Marius van Dijk auf der EuroSimE 2022

Outstanding Paper Award für Marius van Dijk auf der EuroSimE 2022
Bei der Preisverleihung: General Chair Willem van Driel, Preisträger Marius van Dijk und Sven Rzepka, der Vorsitzende des Award Committees (v.l.n.r.)

Glückwunsch an unseren IZM-Kollegen Marius van Dijk:  Für das Paper “Numerical Simulation of Transient Thermomechanical Ageing Effects” wurde er gemeinsam mit seinen Co-Autor*innen Saskia Huber, Hans Walter, Olaf Wittler und Martin Schneider-Ramelow auf der diesjährigen EuroSimE Conference mit dem Outstanding Paper Award geehrt.

Für das ausgezeichnete Paper untersuchten van Dijk und seine Kolleg*innen Alterungseffekte in Leiterplatten, die für 5G und Radaranwendungen zum Einsatz kommen. Leiterplattenproben wurden bei 175°C ausgelagert und Änderungen mithilfe von Materialcharakterisierungsverfahren diagnostiziert. Unter Verwendung von Finite Elemente Analysen entwickelten die IZM-Forscher*innen eine Methode, um die Materialänderungen, also den Alterungsprozess, kontinuierlich zu beschreiben. Dies ermöglicht eine realistischere Bewertung der Zuverlässigkeit.

Die 23. EuroSimE-Konferenz fand vom 25. – 27. April 2022 in Malta statt. Viele Expert*innen aus Industrie und Forschung nutzen die Gelegenheit, sich nach drei Jahren wieder persönlich zu Fragen unterschiedlicher Simulationsverfahren in Mikro-/Nanoelektronik und Mikrosystemen auszutauschen und auf den neuesten Stand zu bringen.

 

Letzte Änderung: