PCB Embedding

Embedded module for power electronic applications (500 W). The module contains power MOSFETs and copper structures for heat spreading
© TU Berlin | Volker Mai

Embedded module for power electronic applications (500 W). The module contains power MOSFETs and copper structures for heat spreading

PCB-Embedding technology in an established approach for the miniaturization of electronic systems and modules. Different industrial printed circuit boards have been offering embedded products for some years.

In PCB embedding, electronic components are embedded into the built-up layers of a typical printed circuit board. This allows for highly compact electronic systems to be made. Components are embedded either in a single or into multiple layers of the PCB build-up with an optimized three-dimensional interconnection architecture.

Depending on the available components (semiconductor chips or components in packages) and their respective connectors, different strategies can be applied for the embedding. The highest degree in miniaturization and performance is achieved by embedding of bare dies (semiconductor chips without package). On the other hand, packaged components, as commercially available, can also be embedded into the built-up layers of the printed circuit board. In this manner, highly compact and robust systems with optimized interconnection architecture can be created.

New application fields for embedded build-ups are explored at the Fraunhofer IZM by the fabrication of functional prototypes: examples have been made in the fields of medical, industrial and consumer electronics. The focus is typically on miniaturization, high reliability and the improved electrical performance of embedded-modules.

The future potential of PCB embedding technologies is explored and demonstrated in numerous public-funded research and development project. Current topics include the embedding of power electronic components (bare die as well as packaged), with the emphasis on highly robust electrical interconnection techniques such as sintering and strategies for improved thermal management.

PCB Embedding

Eingebettetes Modul für leistungselektronische Anwendungen (500 W). Das Modul enthält Leistungs-MOSFETs und Kupferstrukturen zur Wärmespreizung
© TU Berlin | Volker Mai

Eingebettetes Modul für leistungselektronische Anwendungen (500 W). Das Modul enthält Leistungs-MOSFETs und Kupferstrukturen zur Wärmespreizung

Die „PCB Embedding“ Technologie ist als eine Methode zur Miniaturisierung elektronischer Systeme und Module mittlerweile fest etabliert. Verschiedene Hersteller aus dem Bereich der Leiterplattenfertigung und des Packaging bieten seit einigen Jahren Produkte, die mittels PCB Embedding hergestellt wurden, kommerziell an.

Bei der PCB-Embedding Technologie werden elektronische Bauteile in die Aufbaulagen der Leiterplatte integriert. Dadurch können sehr kompakte elektronische Systeme hergestellt werden. Die Bauteile sind in eine oder mehrere unterschiedliche Lagen eingebettet und über optimierte dreidimensionale Leiterzugstrukturen miteinander verbunden.

Ausgehend von den verfügbaren Komponenten (Halbleiter-Chips oder Bauteile in Packages) und deren Kontaktstrukturen können unterschiedliche Strategien für das Embedding eingesetzt werden. Der höchste Miniaturisierungsgrad und die beste Performance lassen sich durch das Einbetten von Halbleiterchips ohne Gehäuse erreichen. Darüber hinaus können aber auch kommerziell verfügbare Bauteile mit Gehäuse eingebettet werden. Damit können Baugruppe sehr robust und kompakt und darüber hinaus optimiert verdrahtet werden.

Am IZM werden im Hinblick auf die PCB Embedding-Technologie neue Anwendungsfelder erschlossen indem funktionale Prototypen hergestellt werden: Applikationen liegen beispielsweise in der Medizintechnik, Industrie- und Unterhaltungselektronik. Im Brennpunkt stehen dabei die Miniaturisierung, die hohe Zuverlässigkeit von Embedded-Modulen und die vorteilhafte elektrische Performance.

Das Potential des PCB Embedding wird in zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten demonstriert und erweitert. Aktuelle Schwerpunkte sind dabei das Embedding von Leistungselektronischen Komponenten. Dafür werden hochrobuste elektrische Verbindungen, beispielsweise durch Sintern, und Strategien zur Wärmespreizung aus Embedded-Aufbauten entwickelt.