Ablauf der Zusammenarbeit

Ablauf der Zusammenarbeit - How does it work?
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Auf dem gemeinsamen Weg von der Idee zum Produkt bietet Ihnen das Fraunhofer IZM ein stufenweises Vorgehen an. Selbstverständlich können die einzelnen Schritte separat beauftragt werden. Auch kann der Auftraggeber auf jeder Stufe mit der Zusammenarbeit beginnen.

 

 

  1. Am Anfang einer Zusammenarbeit steht meist ein Innovationsworkshop. Gemeinsam mit dem Auftraggeber werden die Projektziele festgelegt und die Rahmenbedingungen besprochen.
  2. Sollte die Umsetzbarkeit der Produktidee noch nicht klar ersichtlich sein, empfiehlt sich die Durchführung einer Machbarkeitsstudie. Gemeinsam wird in einem ersten Teil geprüft, ob die Produktidee umsetzbar ist und welche Funktionalitäten realistisch erscheinen. Am Ende der Machbarkeitsstudie wird gemeinsam mit dem Kunden ein Lastenheft erstellt und verabschiedet.
  3. Im zweiten Teil der Machbarkeitsstudie werden vielversprechende Lösungen genauer analysiert. Neben der technischen Machbarkeit werden auch Kosten- und Zuverlässigkeitsbetrachtungen angestellt. Das Ergebnis ist das Pflichtenheft für die kommende Zusammenarbeit.
  4. Im anschließenden Entwicklungsprojekt wird die Idee umgesetzt und dem Kunden am Ende ein Funktionsmuster übergeben.
  5. Nach Evaluation des Funktionsmusters erfolgt die Weiterentwicklung zum Prototypen, bei dem Fertigungs-, Handhabungs- oder Zuverlässigkeitsaspekte stärker berücksichtigt sind.
  6. Anschließend kann das Fraunhofer IZM den Kunden bei der Suche nach Fertigungspartnern oder Zertifizierungsstellen unterstützen.

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