Optische Fehleranalyse von Baugruppen via Internet
Als neuen Service bietet das Qualifikations- und Prüfungszentrum (QPZ) eine optische Fehleranalyse von Bauteilen, Platinen und Verbindungen via Internet an.
Der Online-Beratungs-Service ist darauf ausgerichtet, bei Fehlern im Baugruppenfertigungsprozess oder bei Frühausfällen der Baugruppe eine schnelle Unterstützung zum Auffinden der Fehlerursache und deren Behebung zu geben und umfasst insbesondere:
- Baugruppenbewertung nach IPC-A-610 Klasse 1, 2 oder 3
- Lötbarkeitsprobleme von Bauelement- Anschlüssen
- Lötbarkeit von Leiterplattenoberflächen
- Korrosionserscheinungen nach Feldbelastung
Mit diesem neuen Angebot erhalten Sie von uns (QPZ) schnell und unkompliziert erste belastbare Aussagen zu Fehlern und möglichen Ursachen. Um in Echtzeit vis-a-vis zu kommunizieren, werden eine Konferenzsoftware, eine WebCam sowie ein internetfähiges Mikroskop eingesetzt.
Ausrüstung
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen folgende Ausrüstung:
- Breitbandiger Internetzugang (Upload: 500kbit/s oder mehr) am Ort der Analyse (WLAN oder Ethernet),
- Leistungsfähiger PC oder Notebook (Core2Duo-Prozessor oder vergleichbar, höherwertige Grafikkarte),
- Webcam: Logitech 9000 pro (oder gleichwertiges Modell),
- Internetfähiges Mikroskop: dnt DigiMicro 1.3
Dienstleistungen des QPZ
Wir testen Packages und Lotlegierungen in der jeweiligen Baugruppenkonfiguration hinsichtlich ihrer Betriebszuverlässigkeit bei thermischer, mechanischer und/oder klimatischer Beanspruchung.
Ausgangspunkt ist die Materialanalyse zur Bestimmung der für die Verfahrens- und Betriebszuverlässigkeit relevanten Eigenschaften wie CTE und Tg von polymeren Schaltungsträgern sowie Schichtdicke und Lötbarkeit von Substrat- und Bauelementebeschichtungen.
Anhand spezieller Testboards werden beschleunigte Zuverlässigkeitsuntersuchungen durchgeführt, aus denen das Ausfallverhalten der Packages/Materialien abgeleitet werden kann. Die Veränderungen im Lotgefüge, das Wachstum intermetallischer Phasen sowie Rissentstehung und Rissausbreitung werden sowohl an Testbaugruppen als auch an betriebsbeanspruchten Baugruppen durch Fehler- und Schadensanalysen untersucht.
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