Rückblick

Reinschnuppern in die Technik von morgen – Girls‘ Day 2021 am Fraunhofer IZM

Girls Day 2021
© Fraunhofer IZM
Girls Day 2021
© Fraunhofer IZM
Girls Day 2021
© Fraunhofer IZM

Nach coronabedingter Unterbrechung war es dieses Jahr endlich wieder soweit: 12 interessierte Mädchen vom Gabriele-von-Bülow-Gymnasium besuchten im Rahmen des jährlich stattfindenden Girls‘ Days das Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM, um praxisnah Einblicke in die spannende Welt der Mikroelektronik zu bekommen.

Der Tag begann mit einer kurzen Einführung zu den Grundbegriffen der Mikroelektronik und den Anwendungsfeldern der Forschung am Fraunhofer IZM. Hier konnten die Mädchen Sensoren, Leiterplatten sowie Exponate begutachten und in unserem Showroom einen Eindruck davon bekommen, wo diese Bauteile überall eingesetzt werden können.

Nach einem kurzen Quiz ging es dann direkt in den Reinraum, wo die Neuntklässlerinnen in voller Montur hautnah einen Einblick in die spannende Arbeit der IZM-Wissenschaftler*innen erhaschen konnten. Die Mädchen waren von der anschaulichen Führung begeistert und stellten angeregt Fragen. Nach einem Gruppenfoto mit Kittel und Haube durften Sie dann endlich selbst basteln: Schaltkreise verbinden, Widerstände berechnen und LEDs leuchten lassen. Die Mädchen hatten sehr viel Spaß dabei und hätten am liebsten noch länger gewerkelt.

Nun wurde es aber Zeit für eine verdiente Stärkung mit Pizza und Getränken. Abschließend war noch etwas Zeit für Feedback: „Ich fand den Tag super abwechslungsreich und war sehr begeistert, dass wir einmal selbst in einen Reinraum durften“ beurteilte Josephine den Tag und erhielt viel Zustimmung ihrer Mitschülerinnen.

Wir danken euch für eure Teilnahme und wünschen euch für eure Zukunft nur das Beste! Bis zum nächsten Jahr!

Letzte Änderung: