Umweltfreundlichster Öko-PC seiner Klasse

Berlin, /

Den umweltfreundlichsten Computer seiner Klasse hat das Fraunhofer IZM als Best Practice für umweltgerechtes Produktdesign im Elektronikbereich zusammen mit dem Kooperationspartner MicroPro aus Irland entwickelt. Der Öko-PC namens „iameco“ (sprich „I am Eco“) ist besonders energieeffizient ausgelegt.

Für den Einsatz von Holz als nachwachsendem Gehäusewerkstoff sowie ein für hohe Lebensdauer optimiertes Produktdesign wurde der iameco als erster Computer seiner Klasse mit dem europäischen Umweltlabel „EcoFlower“ ausgezeichnet.
 
Der Touchscreen-PC wurde speziell für die Reparatur und Recyclingfähigkeit, also die Demontage und Verwertbarkeit der Fraktionen optimiert. 98 Prozent der eingesetzten Materialien sind recyclingfähig, wovon 20 Prozent sofort wiederverwendbar sind. Zusätzlich ermöglicht sein modulares Upgradekonzept eine deutlich längere Nutzungszeit als heutige Standard-PCs. Bei den verwendeten Standardkomponenten, wie Speicher und Prozessoren wurde darauf geachtet, dass diese weitgehend halogenfrei sind.
 
Die passive Kühlung sowie ein Solid State Drive (SSD) sorgen für minimale Geräuschemissionen und einen äußerst geringen Stromverbrauch. Der Jahresverbrauch des iameco beträgt gerade einmal 94 Kilowattstunden (TEC-Norm). Das sind 45 Prozent weniger als der derzeitige Energy Star für diese Computerklasse, dessen höchste Kategorie A ein Grenzwert von 148 Kilowattstunden hat.
 
In der Gesamtökobilanz zeichnet sich der iameco durch einen besonders geringen Carbon Footprint aus. Gegenüber einem typischen Desktop-PC mit Monitor hat der iameco mit weniger als 360 kg CO2-Emissionen einen um 70 Prozent geringeren Carbon Footprint.

Letzte Änderung: