Manufacturing & Prototyping

Laser welding, respectively laser joining, is a method for producing a durable, direct, optically transparent connection between glass fibers and micro-optical functionalized glass elements, such as GRIN lenses, lens arrays etc. In this case, the interlayer adhesive is omitted in the joint, enabling the transmission of significantly higher optical power (no carbonation). The optical properties of this connection are preserved, because neither aging, such as fogging or yellowing, nor shrinkage of the glue leads to a misalignment of the optical components.

The necessary heat insertion required for the joining is induced locally selective with a laser. As a result, fiber arrays with an extremely high packing density, which are limited only by the fiber geometry itself, can be produced.

Laser welding is also applicable to glass capillaries, which is especially interesting in the context of microfluidics (sensor technology and analytics). By combining a glass capillary to a functionalized microfluidic glass chip a particularly low dead-volume and high pressure-resistant connection can be realized.

This cohesive glass/glass compounds, with high optical and mechanical quality, are manufactured on a semi-industrial machine setup of MDI Advanced Processing GmbH. The alignment of the parts to be joined is carried out as required by passive or active alignment with a precision in the micrometer range.

Fiber welding setup of MDI Advanced Processing GmbH

 

 

More Information#

Services

Laser processing of glass

At the Fraunhofer IZM, glass can be processed in a contactless manner using a industrial, hybrid laser system.

Prozessdienstleistungen & Prototypen

Das Laserschweißen, oder auch Laserfügen, ist ein Verfahren zur Herstellung einer beständigen, stoffschlüssigen, optisch transparenten Verbindung zwischen Glasfasern und mikrooptisch funktionalisierten Glaselementen, wie z. B. GRIN-Linsen, Linsenarrays usw. Dabei entfällt die Zwischenschicht Klebstoff in der Fügestelle, was die Übertragung deutlich höherer optischer Leistungen ermöglicht (keine Carbonisierung). Die optischen Eigenschaften dieser Verbindung bleiben dauerhaft erhalten, da weder Alterungseffekte, wie Eintrüben oder Vergilben, auftreten, noch Klebstoffschrumpf zur Dejustage der optischen Komponenten zueinander führt.

Der für den festen Fügeverbund der Komponenten erforderliche Wärmeeintrag erfolgt hierbei örtlich selektiv mit einem Laser. Dadurch lassen sich Faserarrays mit einer enorm hohen Packungsdichte herstellen, die nur durch die Fasergeometrie selbst begrenzt sind.

Das Verschweißen mit dem Laser ist auch auf Glaskapillaren anwendbar, was vor allem im Kontext der Mikrofluidik (Sensorik und Analytik) interessant ist. So lassen sich durch die Verbindung einer Glaskapillare an einen mikrofluidisch funktionalisierten Glaschip besonders totvolumenarme und hochdruckfeste Verbindung realisieren.

Diese stoffschlüssigen Glas/Glas-Verbindungen, mit hoher optischer und mechanischer Güte, werden auf einer industrienahen Anlage der MDI Advanced Processing GmbH hergestellt. Die Ausrichtung der Fügepartner zueinander erfolgt je nach Bedarf durch passives oder aktives Alignment mit einer Genauigkeit im Mikrometerbereich.

 

Faserschweißanlage der MDI Advanced Processing GmbH

 

 

Weitere Informantionen#

Leistungsangebot

Laserbearbeitung von Glas

Am Fraunhofer IZM kann Glas mit einem industriellen, hybriden Lasersystem vielfältig, berührungslos prozessiert werden.