Fraunhofer IZM auf der PCIM 2013

Nürnberg /

© Fraunhofer IZM
Besonders niederinduktives Leistungspackage für SiC-Halbleiter

Nürnberg 14.-16.5.2013

Die PCIM (= Power Conversion Intelligent Motion) ist der internationale Treffpunkt für Experten aus dem Bereich Leistungselektronik und deren Anwendung in der Antriebstechnik. Wie jedes Jahr präsentierte das Fraunhofer IZM seine gesamte Dienstleistungspalette im Bereich der Leistungselektronik auf der Messe. Schwerpunkte waren unter anderem

  • Systemdesign und EMV
  • Zuverlässigkeitsaspekte
  • Aufbau- und Verbindungstechnik
  • Sensoren für leistungselektronische Systeme

Ein Highlight war in diesem Jahr ein hocheffizienter Solarwechselrichter mit Siliciumcarbid-Bauteilen, der im Rahmen eines BMBF-geförderten Projektes mit Bosch entwickelt und aufgebaut wurde und ein um mehr als die Hälfte geringeres Volumen hat als ein vergleichbarer Solarwechselrichter des Marktführers.

Auf besonders lebhaftes Interesse der Besucher stieß ein besonders niederinduktives Package für Siliciumcarbid-Bauteile. Es minimiert parasitäre Effekte und ermöglicht so einen Stromanstieg von bis zu 4A/ns. Für die Charakterisierung der Technologie fehlte bisher ein geeignetes Strommessverfahren, das diese schnellen Schaltgeschwindigkeiten auflösen konnte. Daher haben IZM-Wissenschaftler einen Stromsensor entwickelt, der besonders hochfrequenten Strom messen kann und der ebenfalls auf der PCIM gezeigt wurde. Dr. Eckart Hoene, der diese Entwicklungen auf dem begleitenden Kongress vorstellte, wurde für seine Arbeit mit dem Best Paper Award der PCIM 2013 ausgezeichnet.

Letzte Änderung: