Rückblick

Girl's Day 2014 am Fraunhofer IZM

Girl´s Day 2014 am Frauhofer IZM
© Fraunhofer IZM

Auch dieses Jahr hat wieder ein Girls‘ Day am Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM stattgefunden. Es war der 14. Girls‘ Day am IZM in Folge. Nach einer kurzen Einführung zur Fraunhofer-Gesellschaft allgemein und zum IZM speziell, gab es ein kleines Quiz. Nachdem Quiz ging es ans Eingemachte. Die elf jungen Mädchen durften ein altes Handy auseinander und nach einer kurzen Bestimmung der verschiedenen Einzelteile wieder zusammen bauen. Darauf folgte eine Aufteilung in Gruppen, in denen die Schülerinnen Einblicke in verschiedene Bereiche bekamen und selbst Hand anlegen durften, z.B.:

  • Automatisierte Lötbestückung von Leiterplatten
  • Einbetten, Schleifen, und Analysieren elektronischer Bauteile, Zyklentests
  • Aufbau einer elektronischen Schaltung, z.B. in Form einer leuchtenden Figur
  • Metallisierung von strukturierten Leiterplattenmaterial, Polieren und Mikroskopie am Querschliff

 

Nach der Mittagspause gab es noch eine Führung durch den Grauraum, von wo die Arbeit in verschiedenen Reinräumen beobachtet werden konnte. Somit ging ein aufregender Tag für die Mädchen am IZM zu Ende.