Rückblick

Mikroelektronik zum Anfassen – das war der Girls’ Day 2023

Mehr Girls‘ Power in den Naturwissenschaften – dafür war das Fraunhofer IZM wieder beim Girls‘ Day mit dabei und konnte 12 jungen Nachwuchsforscherinnen erste Einblicke in die wundervolle Welt der Mikroelektronik ermöglichen.

Girls Day 2023
© Fraunhofer IZM
Girls Day 2023
© Fraunhofer IZM

Nur kurz sollte der theoretische Einblick in unsere Forschungsschwerpunkte und Kernkompetenzen ausfallen. Denn anwendungsnah sollte der Tag für die Schülerinnen des Gabriele-von-Bülow-Gymnasiums aussehen. Sie konnten sich direkt im Anschluss auf ein ausgiebiges Laborpraktikum freuen. Unsere Forscherinnen und Forscher nahmen sie mit an ihren Arbeitsplatz und konnten den Mädchen einmal zeigen, was es bedeutet, im Reinraum in Schutzkleidung zu arbeiten, einen 3D-Drucker zu nutzen oder elektronische Komponenten in Textilien einzuweben.

Nach einer verdienten Stärkung waren unsere talentierten Gäste selbst gefragt und konnten ihre taktilen Fähigkeiten und ihre Innovationsfreude beeindruckend unter Beweis stellen. Dabei bastelten die Mädchen in Kleingruppen und in kürzester Zeit Türme aus Spaghetti, Garn und Klebeband, die an der 1-Meter-Marke kratzten. Hut ab!

Zum Abschluss gab es noch eine gemeinsame Führung durch den Reinraum. Hier bekamen die Mädchen einmal mehr ein Gefühl dafür, was für eine Rolle ein einzelnes Haar in der Konstruktion mikroelektronischer Komponenten spielen kann. „Ich hätte nicht gedacht, dass der Bau dieser Kleinteile so komplex ist“ beurteilt eine Teilnehmerin anerkennend ihre Eindrücke. Eine weitere fragt interessiert: „Kann man auch für das Schülerpraktikum zu euch kommen?“ Ja, das könnt ihr sehr gern tun!

Wir würden euch gern noch viel mehr zeigen und wünschen euch viel Erfolg für eure Zukunft! Vielen Dank, dass ihr bei uns wart!

Girls Day 2023
© Fraunhofer IZM
Girls Day 2023
© Fraunhofer IZM

Letzte Änderung: