Rückblick

PCIM Europe / SMTconnect / Sensor+Test

Dieses Jahr war das Fraunhofer IZM mit Messeständen auf der PCIM Europe, der SMTconnect und der Sensor+Test vertreten. Die drei Frühjahrsmessen der Elektronikbranche fanden vom 10.-12. Mai 2022, erstmals seit 2019, wieder vor Ort in Nürnberg statt. Teilnehmende, Veranstaltende und Austeller*innen waren gleichermaßen erfreut über das Zusammenkommen in Präsenz, wodurch neue Innovationen der Elektronikbranche hautnah erlebt werden konnten und ein reger Austausch möglich war.

PCIM Europe

Die PCIM Europe gilt als international führende Fachmesse für Leistungselektronik. Highlights am IZM-Stand waren u. a. ein in einem ECPE-Lighthouse-Projekt entstandener kompakter Netzumrichter für industrielle Anwendungen, der durch seine besonders hohe Leistungsdichte überzeugt, und ein Antriebsumrichter, der durch die Verwendung von SiC-Halbleitern für größere Reichweite und mehr Effizienz beim Antrieb von E-Autos sorgt.

mehr info

image banner teaser PCIM Europe

SMTconnect

Die Messe für Elektronikfertigung SMTconnect stand unter dem Motto „Manufacturing together“ und brachte Menschen aus den Bereichen Entwicklung, Fertigung und Anwendung mikroelektronischer Baugruppen und Systeme zusammen. In Zusammenarbeit des Fraunhofer IZM mit verschiedenen Maschinen-, Technologie- und Prozesspartnern entstand die Fertigungslinie auf dem Gemeinschaftsstand »Future Packaging«. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit an Linienführungen teilzunehmen und sich einen Überblick über vertrauensvolle Elektronik zu verschaffen.

mehr info

Sensor+Test

Auf der Sensor+Test, dem weltweit führendes Forum für Sensorik sowie Mess- und Prüftechnik, wurden aktuelle Trends in der Sensorintegration präsentiert. An einem Gemeinschaftsstand mit anderen Fraunhofer-Instituten zeigte das Fraunhofer IZM seine neuesten Forschungsergebnisse aus Sensor Packaging, -entwicklung und netzwerken. Dabei ging es u.a. um die robuste Sensorik zur Überwachung von Infrastrukturen, Plug & Play für drahtlose Sensorkonnektivität und die Radarsensorik. Vorgestellt wurde z.B. ein optofluidisches, patient*innennahes Diagnostiksystem für zellbasierte Proben, das unterschiedliche Biomarker für mehrere Infektionskrankheiten in weniger als 15 Minuten bestimmen kann.

mehr info

Letzte Änderung: