Manufacturing & Prototyping

CO2 Laser Drilling of Glass (TGV)

© Fraunhofer IZM

Cross sections of CO2 laser drilled holes: left: low conicity (din=71 µm, dout=46 µm); right: higher conicity (din=122 µm, dout=35 µm)

© Fraunhofer IZM

Plan view of a CO2 laser drilled hole array, pitch=350 µm

© Fraunhofer IZM

Array of 225 laser drilled holes at 3 x 3 mm2

For optoelectronic packaging applications through glass vias (TGVs) are an important technology for thermal and electrical connections. Limitations of conventional mechanical or laser‑based via processing techniques are the resulting large hole diameters (> 100 µm) and/or the long structuring times.

At Fraunhofer IZM CO2‑laser based drilling of glass, was developed, realising almost cylindrical holes (low conicity) with a diameter smaller 100 µm. The processing time of such a hole is only 0.25 seconds (in 500 µm thin glass). The fast drilling speed, unrivalled compared to other lasers, and much lower equipment cost makes the CO2‑laser very suitable for economic industrial micro-machining of glass substrates. In addition the generated glass surface is very smooth and the diameter as well as the conicity of the hole can be adjusted by parameter variation.

Due to the thermal ablation process the development of thermally induced stresses cannot be avoided, but depending on the layout, in particular the pitch, the resulting stresses are non‑critical. If required different thermal pre‑ and post‑treatments for reducing mechanical stress and increasing reliability can be applied.

Prozessdienstleistungen & Prototypen

CO2 Laserbohren von Löchern in Glas (TGV)

© Fraunhofer IZM

Profile von mit dem CO2 Laser gebohrten Löchern: links: geringe Konizität (din=71 µm, dout=46 µm); rechts: höhere Konizität (din=122 µm, dout=35 µm)

© Fraunhofer IZM

Draufsicht eines mit dem CO2 Laser gebohrten Loch Arrays, Pitch=350 µm

© Fraunhofer IZM

Array von 225 lasergebohrten Löchern auf 3 x 3 mm2

In Anwendungen der optoelektronischen Aufbau- und Verbindungstechnik sind Durchkontaktierungen im Glas (TGVs = through glass vias) eine entscheidende Technologie für thermische und elektrische Verbindungen. Grenzen der herkömmlichen mechanischen oder laserbasierten Herstellungsverfahren sind die resultierenden großen Lochdurchmesser (> 100 µm) und/oder die langen Strukturierungszeiten.

Deshalb wurde am Fraunhofer IZM das CO2‑Laserbohren von Löchern in Glas entwickelt, wodurch sich nahezu zylindrische Löcher (geringe Konizität) mit einem Durchmesser kleiner 100 µm erzeugen lassen. Die Herstellungszeit eines solchen Lochs beträgt nur 0,25 Sekunden (in 500 µm dünnem Glas). Die hohe Bohrgeschwindigkeit, unerreicht durch andere Laserverfahren, und deutlich geringere Ausrüstungskosten machen den CO2‑Laser besonders interessant für eine wirtschaftliche, industrielle Mikrobearbeitung von Glassubstraten. Darüber hinaus ist die erzeugte Glasoberfläche sehr glatt und der Durchmesser sowie die Konizität des Loches können durch Parametervariation angepasst werden.

Aufgrund des thermischen Materialabtrages kann die Ausbildung von thermisch induzierten Spannungen nicht verhindert werden, aber abhängig vom Layout, insbesondere dem Pitch, sind die erzeugten Spannungen unkritisch. Bei Bedarf können verschiedene thermische Vor- und Nachbehandlungsschritte zur Reduzierung der mechanischen Spannungen und zur Erhöhung der Zuverlässigkeit angewendet werden.